Presseberichte

Presseberichte


Römertag Vindonissa 2022

«Ich hoffe, sie geben sich so richtig aufs Dach»: Rasante Wagenrennen und dramatische Gladiatorenkämpfe begeistern am Römertag

Link zum Bericht

Saisoneröffnung Römerpark Bergkamen 2022

Da durfte man nicht nur hemmungslos seinen Favoriten anfeuern, der oder die sich mit unterschiedlichen Helmen, Lendenschurzen, Beinschienen und Schilden im Sand wälzte. Dazu gab es gleich die passenden lateinischen Bezeichnungen, wenn Netze dicht gefolgt vom Dreizack flogen, Schwerter und Dolche hervorgeholt wurden und Waffen, die man ernsthaft noch nie gesehen hatte.

Link zum Bericht

Römerfest Rheinbach 2019

„Teutonus sieht zwar harmlos aus, ist aber ein richtiger Drecksack - so sind alle Netzkämpfer.“ Leonidas weiß, wovon er spricht, denn er ist „Lanista“, also Besitzer der Gladiatorenschule „Armor Mortis“.

Link zum Bericht

Römerfest Augusta Raurica 2018

Auch Brot und Spiele gibt es: Die Gladiatoren üben sich für den Kampf, von vielen Schaulustigen beobachtet, um später im Theater vor großem Publikum ihre Kämpfe auszutragen.

Link zum Bericht

Römerfest Hüfingen 2018

Zum ersten Mal bevölkerten Gladiatoren der Gruppe Amor Mortis aus Nordrhein-Westfalen das römische Lager- und Soldatenleben.

Link zum Bericht

Römertage Arche Nebra 2018

Ein Gladiatorentraining durfte bei den Römertagen natürlich nicht fehlen.

Römerfest Bergkamen 2017

Hochkonzentriert betreten Teutonus der Fiese und sein junger Rivale Primus die Gladiatoren-Arena. Angespornt von lauten Rufen aus dem Publikum gehen die beiden mit Stahlwaffen aufeinander los.

Link zum Bericht

Römerfest Augusta Raurica 2017

Mit einem fiesen Fusstritt besiegt Priapos den Africanus Pantherus, "den Liebling aller Frauen",

Legionärspfad Vindonissa 2017

Africanus gegen Crixus, Murmillo gegen Thraex, Wendigkeit gegen Panzerung – so heisst am Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr die erste Paarung. Einige Minuten dauern die Kämpfe schon, immer wieder einmal muss der Summarudis, der Schiedsrichter, eingreifen.

Trainingstag Xanten 2016

Gespannt warteten die Zuschauer im weiten Rund der Arena darauf, dass sich "Thraker" Lucudius den Helm mit "Greifenkopf" aufzog und in den Kampf Mann gegen Mann zog.

Link zum Bericht

Rheinbach 2014

Sie sind das Sinnbild für ein kraftstrotzendes Spektakel, das in der Antike die Massen anzog. Gladiatoren waren die Volkshelden ihrer Zeit.

Link zum Bericht

Trainingstag Xanten 2014

Es ist das Verlangen, römische Tugenden wie Mut, Selbstbewusstsein und Todesverachtung zu verkörpern. Gerade letztere ist den Freizeit-Gladiatoren besonders wichtig